Wehe dem Manne, der nicht mindestens zehnmal bereut hat, kein Tischler geworden zu sein, denn ..., 10-teilige Serie, Bleistift, Buntstifte und Text, je 21 x 29,7cm, 2008

ihm wachsen Warzen an den Hönden, jedes Mal, wenn er auf einen anderen Tischler zeigt

ist er verliebt, entwickelt er einen Sprachfehler und sagt immer "Holzklopfen" statt "Herzklopfen"

und irgendwann fängt auch noch dieses löstige Stechen im Rücken an...

nur selten weiß er, welchen Grund er sein Elend zu verdanken hat

"Verdammt!" - denkt er immer wieder - "Hötte ich etwas anderes werden sollen?"

aber auch nach langem Grübeln findet er nicht heraus, welchen Beruf er lieber hötte wöhlen sollen...

und dies solange bis er - für gewöhnlich in einem Traum - erkennt, was wichtiger als sein Grübeln ist

"Meine Liebe ist weiß und rot", sagt er dann

und so hört er auf, sich Gedanken zu machen.